FANDOM

Statuseffekte können sowohl vorteilhaft als auch schädlich für den Spieler sein. Sie können durch das Nutzen von Items (z.B. durch Nahrung) oder durch die Berührung von bestimmten Blöcken, Flüssigkeiten oder Fallen erhalten werden. Manche Waffen können Statuseffekte durch Spezialattacken auslösen, das gleiche können auch Monster. Diese Effekte sind alle meistens temporär.

Statuseffekt werden unter dem Spielerportrait dargestellt. Wenn ihre Dauer abnimmt werden sie dunkler, sobald sie komplett dunkel sind, sind sie verbraucht.

Planetare Gefahren

Wenn man ein planetares Biom bereist, ohne die benötigten Schutz-Bioimplantaten, verliert der Spieler 5% seines maximalen Lebens jede Sekunde, bis er stirbt oder den Planeten verlässt. Der Schaden ist geleichwertig dem Schaden, wenn Spieler im Wasser der Sauerstoff ausgeht.

Spieler können gegen jede dieser Gefahren geschützt werden durch Schutz-Bioimplantate. Diese Bioimplantate müssen nicht ausgetauscht werden, da das Upgrade des Implantates nach und nach vor allen Gefahren schützt (da der Hitzeschutz als letztes freigeschaltet wird, schützt er sowohl vor Radioaktivität als auch vor Kälte).

Gefahr Beschreibung
Status Radioactive Tödliche Radioaktivität Vorkommen in radioaktiven Biomen. Es verursacht wachsenden Schaden pro Tick, während sich der Spieler auf dem Planeten befindet. Laufgeschwindigkeit und Sprunghöhe ist im 40% reduziert.
Status Cold Tödliche Kälte Vorkommen in gefrorenen Biomen. Es verursacht wachsenden Schaden pro Tick, während der sich der Spieler auf dem Planeten befindet. Laufgeschwindigkeit um 50% und Sprunghöhe um 30% reduziert.
Status Heat Tödliche Hitze Vorkommen in sehr heißen Biomen. Es verursacht wachsenden Schaden pro Tick, während sich der Spieler auf dem Planeten befindet. Laufgeschwindigkeit um 30% und Sprunghöhe um 70% reduziert.
Status Spooked Heimgesucht Vorkommen auf Monden. Erzeugt einen Erchiusgeist vor dem Spieler, der nicht getötet werden kann und auch Wände ungehindert durchquert. Reduziert langsam das Leben des Spieler, wenn dieser nahe ist.

Debuffs

Debuffs sind negative Statuseffekte, welche die Geschwindigkeit/Sprunghöhe des Spielers reduzieren und Schaden verursachen. Sie können auf natürliche Weise (durch Lava oder giftiges Wasser) oder durch das Konsumieren von manchen Nahrungsmitteln erhalten werden.

Sie können auch während des Kämpfens erhalten werden; viele Waffen- und Monsterattacken verleihen Vergiftet und Brennen.

Debuff Beschreibung
Status Burning Brennen Hüllt den Spieler in Flammen und macht für kurze Zeit Schaden (2,5% des max. LP + 1 pro Tick).
Status Electrified Elektrisiert Schadet dem Ziel regelmäßig innerhalb 8 Felder um 3% des maximalen Lebens des Ziels.
Status Frost Frieren 25% Verlangsamung, 25% reduzierte Sprunghöhe. Kleine Eispartikel gehen vom Spieler aus.
Status Melting Schmelzen Durch Kontakt mit Lava. Verursacht sehr hohen Schaden pro Tick, bis der Spieler nicht mehr im Kontakt zur Lava steht.
Status Poisoned Vergiftet Schädlicher Debuff, der Schaden bringt solange er am Spieler haftet. Kann entfernt werden durch den Konsum von Gegengift.
Status Slime (Debuff) Schleim Durch Kontakt mit Schleim. (80% Verlangsamung und 80% Reduzierung der Sprunghöhe. Kleine Schleimpartikel gehen vom Spieler aus.
Status Slow Verlangsamung Durch Sandstürme. Verlangsamt den Spieler und reduziert die Sprunghöhe um 50%.
Status Tar (Debuff) Teer Durch Kontakt mit Öl. 35% Verlangsamung und reduziert die Sprunghöhe um 35%. Kleine Ölpartikel gehen vom Spieler aus.
Status Well Fed Satt Erscheint nach dem konsumieren von Nahrung. Es verhindert die kontinuierliche Aufnahme von Nahrung, um Schaden zu regenerieren. Zwingt den Spieler den Gebrauch von Heilung und Statuseffekten zu planen.
Status Wet Nass Erhalt nachdem Kontakt mit flüssigem Wasser oder Starkregen. 10% Verlangsamung und 10% der Sprunghöhe reduziert.

Positive Effekte

Positive Buffs sind diese, welche dem Spieler einen positiven Effekt verleihen, entweder indem sie Leben oder Energie auffüllen, Laufgeschwindigkeit/Angriffsstärke erhöhen oder andere hilfreiche Effekte vergeben. Die meisten von diesen werden durch Nahrung, Konsumgüter oder Status Pod erhalten.

Stat Boosts

Stat Boosts sind Buffs, welche sich positiv auf die Charakter-Stats auswirken.. Sie bewirken einen Boost zu den maximalen Punkten oder die Regeneration von Leben oder Energie. Diese Buffs können durch Konsumgüter oder durch die Interaktion mit Items, wie dem Bett, erhalten werden.

Buff Beschreibung
Status Energy Boost Bonus-Energie Erhöht temporär die maximale Anzahl der Energie, die dem Spieler zur Verfügung steht.
Status Health Boost Bonus-Leben Erhöht temporär die maximale Anzahl des Lebens, das dem Spieler zur Verfügung steht.
Status Regeneration Heilung Stellt innerhalb 60 Sekunden eine gewisse Menge des Lebens des Spielers wieder her.
Status Regeneration Regeneration Stellt das Leben des Spielers wieder her solange aktiv. Stärkere Versionen erzeugen mehr Leben pro Tick.
Status Resting Ruhen Stellt Leben wieder her und verhindert, dass sich die Hungerleiste leert, während man in einem Bett schläft. Stärkere Versionen erzeugen mehr Leben pro Tick.
Status Well Fed Satt Stellt eine gewisse %-Zahl des Lebens des Spieler innerhalb 90 Sekunden wieder her. Erhalten durch den Konsum von Nahrung.

Schutz

Spezielle Statuseffekte ermöglichen den Schutz gegen andere. Diese werden gewöhnlich durch hergestellte Konsumgüter verliehen.

Effekt Beschreibung
Status Electric Resistance Elektroresistenz Heilt Elektrisiert-Statuseffekt und erzeugt Immunität gegenüber diesen, während der Schutz aktiv ist.
Status Fire Resistance Feuerresistenz Heilt Brennen-Statuseffekt und erzeugt Immunität gegenüber diesen, während der Schutz aktiv ist.
Status Ice Resistance Eisresistenz Heilt Frieren-Statuseffekt und erzeugt Immunität gegenüber diesen, während der Schutz aktiv ist.
Status Antidote Giftresistenz Heilt Vergiftet-Statuseffekt und erzeugt Immunität gegenüber diesen, während der Schutz aktiv ist.

Andere Buffs

Es gibt eine Vielzahl von anderen Buffs, welche positive Vorteile verleihen. Dieses schließt die Erhöhung der Laufgeschwindigkeit, Beleuchtung, Reflektion des Schadens, Schadenserhöhung und mehr mit ein. Alle dieser Effekte sind temporär mit der Ausnahme von Glühen, welches durch das Tragen des Glüh-Sets ebenfalls erhalten wird.

Buff Beschreibung
Status Glow Glühen Erzeugt einen leuchtenden Kreis und gelbe Partikel um den Spieler. Nützlich wenn man Höhlen erforscht oder Nachts einen Planeten erforscht.
Status Jump Boost 2 Sprung-Boost Erhöht die Sprunghöhe. Nahrung erhöht sie um 25%, blaue Stimpacks um 50%.
Status Light Leicht Reduziert die Gravitation des Spielers um 30%. Daraus folgt, dass der Spieler höher springt, langsamer fällt und demnach größere Distanzen fallen kann, ohne Schaden zu bekommen.
Status Nova Nova Feuer explodiert ausgehend vom Spieler, wenn dieser Schaden nimmt und bringt somit nochmal den gleichen Schaden. Feinde, die von diesem Feuer getroffen werden, bekommen ebenfalls Schaden und brennen.
Status Nude Nackt Lässt den Spieler ohne ausgerüstete Rüstung erscheinen. Es wird verliehen, wenn der Spieler im Bett liegt und wird sofort entfernt, sobald er wieder aufsteht.
Status Rage Raserei Erhöht den Schaden, den der Spieler verursacht, um mindestens 25%. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist reduziert, während der Buff aktiv ist.
Status Run Boost 2 Rennen-Boost Erhöht die bewegungsgeschwindigkeit. Nahrung erhöht sie um 25%, grüne Stimpacks um 50%.
Status Swim Boost Schwimm-Boost Erhöht die Schwimmgeschwindigkeit.
Status Thorns Dornen Bringt angreifenden Feinden bei Kontakt Schaden, wenn der Spieler steht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki