FANDOM

Sich auf den Weg machenBearbeiten

Wenn man eine Weile Starbound gespielt hat, wird man seinen Planeten auch gerne mal verlassen wollen, weil es nicht auf jedem Planeten das Gleiche zu entdecken gibt. Um die Heimatwelt zu verlassen, muss man das Raumschiff benutzen. Dies benötigt zunächst etwas Treibstoff. Anfangs steht dafür nur Kohle zur Verfügung. Diese packt man im Raumschiff in den Tank und wandelt sie mit einem Klick auf den "Fuel-Button" zu Kraftstoff um. Wenn man sich dann auf den Stuhl im Cockpit setzt, wird das Navigationsmenü geöffnet.
Anmerkung: wer zu Beginn des Spiels Schwierigkeiten damit hat, genügend Kohle zusammen zu bekommen, der kann diese herstellen, indem er Bäume "farmt" (anpflanzt), diese fällt und das erhaltene Holz im Schmelzofen in Kohle umwandelt.
10 Einheiten Holz ergeben eine Einheit Kohle.
Im späteren Spielverlauf erhält man Zugriff auf weitere Materialien, um das Schiff anzutreiben, wie z.B Solarium-, Plutonium- und Uranstäbe.

Das NavigationsmenüBearbeiten

Wenn man das Navigationsmenü öffnet, wird einem als erstes das System angezeigt, indem man sich derzeitig befindet. Aus diesem System kann man mit Hilfe eines Rechtklicks "raus scrollen" und gelangt zu einer Karte der gesamten Galaxis. Diese Karte kann durch Sternkarten erweitert werden. Diese lassen sich sowohl auf der Metalwork Station als auch auf dem "Robotic Craftingtable" herstellen. Mit dem Knopf "Find Random" wird ein zufälliger Planet in der Galaxis ausgesucht.

ReisekostenBearbeiten

Je nach Entfernung entstehen natürlich auch unterschiedliche Reisekosten. Um zu einem Planeten in der planetaren Umlaufbahn zu reisen, benötigt man nur 1 Fuel*. Um zu einem Planeten innerhalb des Sonnensystems zu reisen benötigt man 50 Fuel. Um in ein anderes Sonnensystem zu reisen, benötigt man 200 Fuel, dies gilt für alle Entfernungen in alle Sektoren. Der Treibstoffverbrauch ist auch im Reisemenü als roter Balken in der Treibstoffanzeige zu erkennen. 
  • Kohle kann zu Beginn als Treibstoff verwendet werden. (1 Kohle = 2 Fuel )

TreibstoffBearbeiten

Um Treibstoff zu "tanken" muss man auf das Panel an der Wand vorm Cockpit gehen und dort

  • Kohle 
  • Uran
  • Plutonium oder 
  • Solarium

in einen der Slots legen und dann auf "Fuel" drücken. Der Füllstand beträgt aktuell max. 1000 Fuel.

Wie viel Fuel die einzelnen "Zutaten" ergeben ist dann auf dem Balken als Grüner Bereich erkennbar. Man kann auch mehrere Slots mit unterschiedlichen Zutaten füllen und dann umwandeln.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki