FANDOM

Multiplayer bedeutet zusammen mit anderen Spielern zu spielen. Das kann entweder kooperativ oder im Spieler-vs-Spieler Modus geschehen.

Das gesamte In-Game Universum und die Geschichte sind beide sowohl im Single- als auch im Multiplayer verfügbar. Server bieten dabei das Potential für eine bestimmte Anzahl an Spielern; das Limit bildet dabei die Server-Hardware und das Internet. Der Multiplayer ist nahtlos und LAN und Internet basiertes Spiel ist mehr oder weniger identisch mit alleinigem Spiel.

Jede Instanz des Spieles sitzt auf einem Server, mit welchem sich die Spieler verbinden müssen, um miteinander zu spielen. Die Server werden nicht zentralisiert oder betrieben von Chucklefish, das bedeutet, dass ein Server entweder von einem anderen Spieler online gestellt wird oder privat moderiert wird. Das Universum des Servers ist das gleiche wie das des Hosts im Singleplayer und alle verbundenen Spieler übernehmen ihr Charakter-Inventar und ihr Schiff.

Multiplayer-Guide

Kooperatives Spiel

Spieler müssen nicht auf dem gleichen Bereich eines Servers bleiben, sondern viele Spieler können verschiedene Punkte im Universum gleichzeitig erforschen. Es gibt dabei verschiedene Chat-Kanäle:

  • Universums-Chat: Chatte mit allen verbundenen Spielern (Standard)
  • Planeten-Chat: Chatte mit den Spieler, die sich auf den gleichen Planeten befinden.
  • Party-Chat: Chatte mit den Spielern, die du in deine Party eingeladen hast. (Bestätigt, aber noch nicht implementiert)

Player vs Player (PvP)

Hauptartikel: PvP

PvP ist der Kampf mit anderen Charakteren. Es kann ein- oder ausgeschalten werden indem man /pvp im Chat eintippt. Während PvP aktiviert ist, kannst du jeden Spieler angreifen, der ebenfalls PvP aktiviert hat und nicht in deiner Party ist.

Moderation

Es gibt eine Zahl von Moderations-Werkzeugen, welche Server-Administratoren haben. Außerdem existieren eingebaute Anti-Cheat-Funktionen, als auch Chat-Kanal-´Kontrollen, Stummschaltung, Bannen, Gruppenchats, Serverübertragungs-Nachrichten, Benutzerkey und/oder Passwortauthentifikation, Bannen durch die IP und Nutzer-Whitelists.

Anmerkungen

Tiy hat angegeben, dass er Interesse hat die Steam API für Server zu verwenden.[1]

Referenzen

  1. http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1ccf2l/we_are_chucklefish_games_developers_of_indie_game/c9f937i

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki