FANDOM

Das Leben ist die Messlatte der Vitalität in Starbound. Wenn die Lebensanzeige 0 erreicht, stirbt der Spieler. Sowohl der Spieler als auch die Monster besitzen Leben. Es regeneriert sich nicht passiv und wird rötlich in der linken oberen Ecke des Fensters dargestellt.

Player Status.png

Leben verwalten

Das drücken der I-Taste öffnet das Inventar des Spielers, welches alle Statistiken von ihm anzeigt, einschließlich das Leben. Die standardmäßige Lebensfassung hat die Größe 100, kann aber durch das Tragen von Rüstung erhöht werden.

Rüstung

Health Icon.png

Das Lebens-Icon repräsentiert den Wert, um wie viel ein bestimmtes Teil einer Rüstung die Lebensfassung erhöht.

Schaden

Das Leben wird reduziert, sobald das Ziel getroffen wird. Dies kann durch Kämpfe, negative Statuseffekte und feindseliger Umgebung eintreten. Das Fallen einer großen Distanz verursacht ebenfalls Schaden, dabei erhöht sich der Schaden je höher die Distanz ist. Dieser Schaden kann durch Items reduziert werden, die das Gleiten erlauben. Komplett eliminiert kann der Schaden werden, indem man im Wasser landet, dass mindestens 9 Blöcke tief ist.

Eine Lebensanzeige erscheint über dem letzten Monster, dem der Spieler Schaden zugefügt hat, sie zeigt das verbleibende Leben des Monsters an.

Tod

Wenn die Lebensanzeige des Spielers leer ist, stirbt er.

Die Strafe für den Tod ist je nach gewähltem Schwierigkeitsmodus anders.

  • Im "Lässigen (Casual) Modus verliert der Spieler 30% der Pixel und der Charakter wird nach dem Todwiederbelebt.
  • Im Überlebensmodus (Survival) verliert der Spieler 30% der Pixel und manche Dinge im Inventar werden am Sterbeort fallengelassen, Werkzeuge und Waffen sind nicht betroffen.
  • Im Hardcoremodus wird der gespielte Charakter nach dem Tod deaktiviert und der Spieler kann diesen Charakter nicht mehr spielen.

Heilung

Es gibt eine Zahl von Methoden, um das Leben zu regenerieren, genannt Heilung. Das kann durch Konsumgüter, wie Nahrung oder Verbänden, geschehen oder durch den Gebrauch von Betten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki