Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Starbound Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Combat animation
Kampf in Starbound ist die Aktion, bei der man Feinde, als auch andere Spieler, bekämpft. Die Kampffähigkeiten und die zugehörigen Statistiken sind festgelegt von Items und der ausgerüsteten Rüstung. Wenn NPCs oder Monster involviert sind, spielt die Planeten-Stufe eine große Rolle dabei, wie sich der gegnerische Schaden und die allgemeine Härte der Gegner verhält.

Feinde in Starbound erscheinen in zwei Variationen: Welche, die den Spieler angreifen sobald er in Sicht kommt und welche, die erst angreifen sobald sie selbst angegriffen werden.

Es gibt drei Hauptfähigkeiten beim Kämpfen: Nahkampfattacken, Fernkampfattacken und das Blocken. Diese Fähigkeiten sind an die Waffenwahl gebunden. Waffen können einhändig, erlaubt es in der zweiten Hand eine Zweitwaffe, ein Item oder ein Schild zu halten, oder zweihändig, gibt mehr Schaden auf Kosten der Verteidigung, sein.

Viele andere Faktoren haben ebenfalls eine Auswirkung auf den Ausgang eines Kampfes. Statuseffekte, egal ob erhalten von Schaden, Essen, Stim-Packs oder anderen Quellen, können entweder für oder gegen den Kämpfer wirken. Heilungsgegenstände, vor allem Verbände und Nanowickelverbände, erlauben den Spieler, sich schnell von erlittenem Schaden zu erholen. Das Mitbringen einer Crew oder eines Haustiers mit Hilfe eines Fangbehälters erhöht erheblich die Erfolgschance gegen mehrere Gegner. Mobilitäts-verstärkende Techs können dem Spieler sogar dabei helfen, Schaden gänzlich zu vermeiden.

Nahkampf

Eine Nahkampfattacke ist eine Attacke auf kurzer Distanz. Nur bestimmte Waffen können einen Nahkampfangriff ausführen: Schwerter, Hämmer, Dolche, Äxte und Speere.

Nahkampfattacken sind sowohl mit zweihändigen als auch mit einhändigen Waffen möglich. Letzteres kann genutzt werden, um gleichzeitig ein anderes Item, wie ein Schild oder Heilungsitems, auszurüsten, das macht sie um einiges vielseitiger als 2-Hand-Waffen.
Die Stärke eines Nahkampfangriffes basiert auf den Statistiken der ausgerüsteten Waffe.

Fernkampf

Eine Fernkampfangriff ist die Aktion, bei der man Fernkampfwaffen nutzt um anzugreifen. Alle Waffen, welche keine Nahkampfwaffen sind, wie Stäbe, Zauberstäbe und Gewehre, sind Fernkampfwaffen (komplette Liste hier).

Fernkampfwaffen kommen in vielen Variationen vor. Anders als Nahkampfwaffe verbrauchen Fernkampfwaffen Energie, sowohl für die primären als auch alternativen Fähigkeiten (falls das Item eine alternative Fähigkeit besitz) - die Menge der verbrauchten Energie hängt dabei von dem jeweiligen Waffentyp ab und, bei zweihändige Fernkampfwaffen, welche der Fähigkeiten eingesetzt wird. Geworfene Waffen, einschließlich ein paar Verbrauchsmaterialien, sind die einzigen Fernkampfwaffen, welche keine Energie verbrauchen.

Blocken

Das Blocken, welches dazu dient erlittenen Schaden zu minimieren oder zu neutralisieren, erscheint in der Regel beim Nutzen eines Schildes. Bestimmte Items, einschließlich die Magnorbs oder gewöhnliche Breitschwerter mit Parier-Fähigkeit, können auch als Schild fungieren, allerdings normalerweise mit ein paar Einschränkungen.

Attacken, die mit einem Schild geblockt werden, verringern das "Leben" eines Schildes, welches sich langsam wieder regeneriert. Wenn das Leben des Schildes komplett leer ist, zerbricht es und der Spieler ist gezwungen es abzulegen, daraufhin folgt eine Abkühlphase, bevor es wieder genutzt werden kann.

Wenn der Spieler einen sogenannten "perfekten Block (perfect block)" erzielt (kommt vor, wenn das Schild genau dann gehoben wird, wenn die Attacke zuschlägt), wird das Leben des Schildes durch diesen Treffer nicht gemindert und die Dauer des Effektes eines perfekten Blocks wird aufgefrischt. Wenn der Spieler von vielen Attacken gleichzeitig getroffen wird, kann bei einer bestimmten Rate, durch die Taktik des perfekten Blocks alles an Schaden vom Schild absorbiert werden ohne dabei Schaden zu nehmen - bis zu einer Sekunde, nachdem das Schild gehoben wurde. Nach dieser Zeit beginnt das Schild wieder normalen Schaden zu bekommen.

Während ein Schild genutzt wird, ist der Spieler gezwungen sich in Schrittgeschwindigkeit zu bewegen.

Das Blocken einer Attacke sollte ursprünglich dazu führen, mit einer noch effizienteren Attacke zu kontern, die zudem immer ein kritischer Treffer war. Tiy hat dazu in der Vergangenheit angegeben, dass sie die Idee ausprobierten mehrere Blocks zu "stapeln", wodurch durch jeden Block die darauffolgende Attacke noch effizienter wurde. Allerdings hatte es diese Mechanik nicht in die Spielversion von 1.1.1. geschafft[1].

Referenezen

  1. http://playstarbound.com/combat-part-1-shields/