Erchius Horror
Stufe 2 Boss
150px-Crystal Boss
Leben 2500 HP
Phasen 3
Mission Lunar Base Icon Mondbergbaubasis
Spawnt Moontant
Drops Erchius Horror (Codex) Icon Erchius Horror

Erchius Horror

Der Erchius Horror ist der Boss gegen den man in der Mondbasis kämpft. Er wurde das erste mal in einem täglichen Update auf der offiziellen Seite des Spiels vorgestellt[1]. Er hat insgesamt 3 Phasen.

Nachdem er die Untergrundbasis durchquert hat, gelangt der Spieler in einen großen Raum mit einem Kristall in der Mitte. Um ihn zu besiegen, muss er den Mondlaser, welcher sich unter dem Kristall befindet, abfeuern, vorerst müssen aber die vier Wandschalter aktiviert werden, welche den Boss umrunden, da sich sonst der Laser nicht aktivieren lässt. Dieser Kreislauf muss drei mal wiederholt werden, um den Boss zu besiegen.

Mechaniken

Der Erchius Horror feuert kontinuierlich Laserstrahlen aus seinem Auge ab und benutzt in jeder Phase ein anderes Muster dafür. Jedes mal nachdem er die Strahlen abgefeuert hat, pausiert er kurz und spawnt einen Moontant.

  • Phase eins: Feuert zwei Stahlen, welche vertikal zu einander stehen und langsam gegen den Uhrzeigersinn rotieren.
  • Phase zwei: Feuert zwei Strahlen vertikal und zwei horizontal. Sie sind signifikant schneller als die Strahlen der ersten Phase. Er rotiert sie zuerst im Uhrzeigersinn und dann gegen.
  • Phase drei: Feuert vier Strahlen diagonal und lässt sie durch den gesamten Raum rotieren. Die einzigen sicheren Plätze sind genau über und genau unter dem Boss.

Strategie

Wie in jedem Bosskampf, bring genug Heilitems, wie Verbände und Nahrung, mit. Techs wie der Energy Dash und der Pulse Jump sind sehr zu empfehlen, um auszuweichen und seine Mobilität zu verstärken. Um Fallschaden zu vermeiden, sollte man das Bouncy-Tech verwenden. Die Strahlen können mit einem Schild oder einem Breitschwert geblockt werden, wenn man den richtigen Moment erwischt. Achte darauf ruhig zu bleiben und dich mit der Strahlenrotation vertraut zu machen und auch mit den Plattformen, das wird dich vor viel Frustration oder Soforttoden durch Fallschaden schützen. Nutze die beste verfügbare Rüstung, um deine Überlebenschancen zu erhöhen.

Für Phase 1, beweg dich einfach gegen den Uhrzeigersinn und aktiviere nach und nach die Schalter. Sobald der Boss einmal getroffen wurde, startet Phase 2 -- es ist ziemlich einfach hier Schaden zu bekommen. Benutzte den Energy Dash und den Puls Jump, um den Strahlen auszuweichen, und blocke sie, wenn du nicht mehr ausweichen kannst. Aktiviere die Schalter schnell und ruhig, um den Schaden zu verringern.

Sei vorsichtig in der dritten und letzten Phase. Beginne zuerst am Boden. Aktiviere einen der unteren Schalter und renn zurück unter den Boss. Warte bis der Boss fertig damit ist, Strahlen abzufeuern und aktiviere dann den anderen Schalter. Renn zurück unter den Boss und warte. Nach den Strahlen, renn nach oben und wiederhole das Ganze. Wenn die beiden letzten Schalter aktiviert wurden, warte bis die nächste Attacke abgeschlossen ist, bevor du nach unten rennst und den Mondlaser aktivierst.

Bug

Wenn du dich außerhalb der Decken/Boden Zonen bewegst, wirst du automatisch Schaden bekommen, auch wenn dich die Strahlen nicht treffen.

Referenzen

  1. http://playstarbound.com/january-19th-youre-not-the-boss-of-me/

Auch bei FANDOM