FANDOM

Apex
Apex.gif
Rüstungsbonus Schneller bewegen und höher springen
Kulturstil Ultramodern
Erscheinung Affenartig

Beschreibung Bearbeiten

Die Apex sind einer der 7 spielbaren Rassen in Starbound. Sie sind eine affenartige Rasse und trotzdem die fortgeschrittenste Rasse in Starbound. Sie sind biologisch gesehen jedoch den Menschen am nächsten.

Die Kultur der Apex ist von Hochtechnologie, Fortschritt und Moderne geprägt welches sich durch zahlreiche Laboratorien und Städte im Universum zeigt. Allerdings werden auch die Schattenseiten ausführlich beleuchtet. Der Großteil der Apex lebt unter der Knechtschafft des Big Ape (zu deutsch etwa "der große Primat"), einem gottgleichen Herrscher der über alle Apex wacht und ihr Leben bestimmt. Seine obersten Diener sind das Miniknog, welche im Auftrag des Big Ape über die Apex regieren.

Dabei werden vom Miniknog Verhaltensregeln und Gesetze aufgestellt die die Apex zu befolgen haben. Ein Verstoß gegen diese Regeln zieht harte Strafen nach sich. Wobei die Spanne zwischen Freiheitsstrafen, "Resozialisierungsmaßnahmen" in Form von Gehirnwäschen und Verwertung als Testsubjekte für Forschungslabore reicht.

Die Apex leben in einem Überwachungsstaat in dem jeder Schritt durch Kameras überwacht und durch Monitore Anweisungen gegeben werden. Auch wenn sie die Spezies darstellen, welche technologisch am weitesten entwickelt ist, hat der normale Bürger nicht viel davon. Computer sind den meisten Apex fremd, Sticken ist eine der wenigen Freizeitbeschäftigungen die ihnen zu Verfügung stehen.

Anders sieht es dagegen bei anderen Teilen der Bevölkerung aus. Wachen nutzen Energiewaffen, während Wissenschaftler den Umgang mit ihrer Hochtechnologie beherrschen.

Anscheinend scheuen die oberen Apex auch nicht davor zurück biologische Waffen gegen ihr eigenes Volk zu richten, oder halten -im gemäßigteren Fall- wichtige Medikamente zurück: Laut Aussagen des Apexspielercharakters haben die Apex sehr unter einer Krankheit namens Ape Flu gelitten, allerdings kam kein Apex in Machtposition zu schaden. Gerüchte besagen es sei ein Experiment gewesen.

Man kann bei den Apex durchaus von einem dystopischen Polizeistaat reden, mit sehr ungleichen Resourcenverteilungen und einer Art Kastensystem.

Rüstungsbonus: Bearbeiten

Die rassenspezifischen Rüstungen der Apex, sollen dem Träger mehr Bewegungsgeschwindigkeit und Sprungkraft verleihen, sobald diese Eigenschaften ins Spiel implementiert werden.

Geschichte Bearbeiten

Vor Jahrhunderten waren die Apex den Menschen äußerlich sehr ähnlich, bis eines Tages jemand einen Durchbruch in der Forschung verursachte. Durch diesen Durchbruch entstand der "Vestigi-Evo Process" oder kurz "VEP". Dieser VEP erlaubte es den Apex sich intellektuell weiterzuentwickeln. Im Gegenzug mussten die Apex jedoch eine körperliche Rückentwicklung einstecken.

Die Apex handeln unter einem kollektiven Regime, welches von MiniKnog kontrolliert wird. Jeder Apex muss sein Leben dem Überleben und der Weiterentwicklung des gesamten Apex-Volkes widmen. Die Natur dieses Regimes erlaubte dem VEP, sich so weit zu verbreiten.

Die meistgeehrtesten Mitglieder der Apex-Gemeinschaft, sind die, die von MiniKnog ausgewählt wurden ihren Körper für die Entwicklung von VEP zu spenden. Diese Auserwählten kehren jedoch nur selten wieder zurück, ihre Namen werden jedoch an die Wand der Auserwählten geschrieben.

Einmal erhielt MiniKnog einige Kritiken von berühmten Apex, die das Ministerium dafür kritisierten, das nur arme Mitlgieder der Apex-Gemeinschaft ausgewählt werden. Der Aufschrei legte sich jedoch, als die Kritiker auserwählt wurden.

Es wird gemunkelt das es Rebellen unter den Apex gibt, die das Ministerium stürmen wollen und die Apex-Gemeinschaft in eine Revolution führen wollen. Der Widerspruch MiniKnog's wird jedoch mit dem Tode bestraft.

Ehre den Auserwählten!

Raumschiff Bearbeiten

Apex ship.png

Das Raumschiff der Apex ist im "wissenschafftlichen / modernen Stil" eingerichtet. Genauer handelt es sich bei diesem um das "modernste" Raumschiff aller Spezies. Zudem besitzt es mit jedem Upgrade immer mehr Waffensysteme (welche noch nur optischer Natur sind). Dies lässt darauf schließen, das die Apex auch sehr militant sind.

Haustiere Das Schiffstier des Apex-Schiffs ist ein Wiesel.

AnfangsoutfitsBearbeiten

Outfit 1 Outfit 2 Outfit 3 Outfit 4
Apex Kommandanten-Set Apex Marinen-Set Apex Officiers-Set Apex Spezialisten-Set
Apex Commander Set.png
Apex Navy Set.png
Apex Officer Set.png
Apex Specialist Set.png

Trivia Bearbeiten

  • Die Apex sind trotz ihres Äußeren, den Menschen (und allen anderen spielbaren Spezies) technologisch überlegen, allerdings sind ihre kulturellen Errungenschaften eher unterentwickelt. Z.B. lässt sich ihre Geschichte, für sie selbst, nur die letzten 100 Jahre zurückverfolgen, zu dem Zeitpunkt als der "Big Ape" und der "MiniKnog" die Macht übernommen hat.
  • Die "Kultur" der Apex basiert auf dem Roman/Film 1984 von George Orwell. Dies spiegelt sich in der Ausbeutung des "normalen" Volkes, des Überwachungsstaates, sowie dem "Miniknog" und dem "Big Ape" wieder. Letzterer ist eine Eins zu Eins Umsetung des "Großen Bruders" (engl. Big Brother) aus dem Roman/Film.
  • Folgt die Geschichte der Apex weiter der Vorlage, so würde der Big Ape auch nicht (mehr) existieren und wäre nur ein Machtinstrument ihrer wahren Herrscher, dem MiniKnog.
  • Auch wenn die Apex an einen sehr ernsten Hintergrund angelehnt sind, verliert sich doch nicht der Humor, der daraus resultiert, dass es sich bei ihnen um sehr weit entwickelte Affen handelt: Bananen sind ein sehr oft aufgegriffenes Thema.
  • Es besteht der Verdacht, das der MiniKnog in Verbindung zu wichtigen Gruppierungen anderer Rassen steht, wie dem USCM der Menschen. Worin diese Verbindung genauer besteht, und wie viel Einfluss der MiniKnog auf diese besitzt, ist noch unklar.
  • Die zufallsgenerierten Namen der Apex sind durchgehend osteuropäischer und russischer Natur.
Spezies

Apex Icon.png ApexAvian Icon.png AvianFloran Icon.png FloranGlitch Icon.png GlitchHuman Icon.png MenschHylotl Icon.png HylotlNovakid Icon.png Novakid

Alpaca Icon.png AlpakasAgaran Waxcap Hat Icon.png AgaranChallenge Door Icon.png AntikeFrog Icon.png FröschePenguin Icon.png Pinguine

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki